S L G   Kerpen

S L G  Kerpen

Mitglied im Bund der Militär- und Polizeischützen e. V.
Nr. der SLG : 1649

Bei uns ist was los ...
BDMP e.V.

letzte Änderung : 06.03.2024

Klos-Webdesign
Angehörige traumatisierter Einsatzveteranen und Einsatzkräfte

Am 09.04.2012 verstarb unser Gründungsmitglied Christian Steiger nach langer schwerer Krankheit.

Christian war begeisterter Sportschütze und hat sich im Laufe der Jahre im historischen Schießen mit dem Luftgewehr und dem Kleinkalibergewehr einen Namen machen können.
Er war einer der ersten Begeisterten, die uns auf unserem Weg mit Rat und Tat beistanden und uns ermunterten eine SLG zu gründen. Er war leider auch der Erste, der von uns ging.

Nach 2012 werden wir jedes Jahr Ihm zu Ehren den, nach Ihm benannten, Gedächtnis-Pokal als Wanderpokal ausschießen

DSCF3790

2012

Joachim “Jo” Goy

66 / 72

2013

Jürgen Klos

55 / 72

2014

Jürgen Klos

56 / 72

2015

Joachim “Jo” Goy

63 / 72

2016

Ralf Pisters

55 / 72

2017

Jürgen Klos

60 / 72

2018

Joachim “Jo” Goy

64 / 72

2019

Sven Burtscheid

46 / 72

2020

wg Corona ausgefallen

- - -

2021

wg Corona ausgefallen

- - -

2022

Thorsten Engler

40 / 72

Pro Übung nehmen jeweils 2 Schützen teil, wir schießen auf 4 Bahnen.
Schütze 1 nimmt Bahn 1 und 2 .
Schütze 2 nimmt Bahn 3 und 4.
Auf Bahn 1 und 3 hängt nebenstehendes Zielmedium,
auf Bahn 2 und 4 hängt je eine 10er-Ring –Scheibe.
Es werden 18 Schuss benötigt, freie Kurzwaffen-Kaliberwahl.

Wir beginnen mit 3 Schuß Probe auf die gelb markierte Fläche auf Scheibe 1 und 3, es folgt eine Trefferaufnahme und Abkleben der Zielmedien,
es folgen 5 Schuß auf jeweils jede Figur auf Scheibe 1 und 3 aus der 10m – Distanz,
im Anschluss folgen 5 Schuß auf jeweils jede Figur auf Scheibe 1 und 3 aus der 15m – Distanz,

im Anschluss beschießen beide Schützen jeweils die 10er-Ring-Scheibe auf den Bahnen 2 und 4 mit 5 Schuß aus der 25m – Distanz.

Die maximale Punktzahl liegt bei 72 Ringen, es entscheidet die Ringzahl vor Anzahl der 10er, 9er, etc.

Am Samstag, dem 04.01.2020 traf man sich in geselliger Runde zum Neujahrsempfang der SLG Kerpen, an der selbstverständlich auch die 3 Großkaliberschützen der Gilde eingeladen waren.
Nach einem hervorragenden Essen im Dionysos in Kerpen, gingen wir zur Ehrung des Christian-Steiger-Cups über. Mit dem letzen Platz beginnend wurden die Ergebnisse, verbunden mit dem ein oder anderen frotzelnden und stimmungshebenden Kommentar durch den Leiter der SLG Jürgen Klos,  vorgetragen.

Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020

Dank Gabi Gronenwald gab es dann auch für jedes Mitglied einen selbst gebackenen Zopf.

Neujahrsempfang 2020

Zum guten Schluss wurde dank einer Spende von Erwin Eßer ein hochwertiges Messer unter den Anwesenden verlost.
Hierzu wurden zu Beginn der Veranstaltung den Anwesenden verschlossene Umschläge ausgehändigt, die dem Ein oder Anderen Kopfzerbrechen bereitete.

Neujahrsempfang 2020

Die Spannung konnte aber gehalten werden, ohne das die sehr gute Stimmung verloren ging. Der Gewinner wurde so dann aus einem Stapel gut durchgemischter Karten ermittelt. Endlich durften die verschlossenen Umschläge geöffnet werden.
Der Hauptpreis - weil der Einzige - ging an unser neustes Mitglied Carsten Vonhoff.

Steigerpokal